Oui aux échanges, non à l’isolement!

Flumenthal/Deitingen – Baschi-Treff

Ein Begegnungsangebot für die Bewohner*innen des Bundesasylzentrums und die Bevölkerung.

Welche Aktivitäten führen Sie durch?
Der Baschi-Treff soll Begegnungen von Mensch zu Mensch über sprachliche und kulturelle Hürden hinweg ermöglichen. Jeden Mittwochnachmittag von 14-16 Uhr ist das Pfarreiheim Baschi offen für die Bewohner*nnen des Bundesasylzentrums in Flumenthal/Deitingen und die Bevölkerung von Deitingen. Es sind Spiele für drinnen und draussen vorhanden, es wird gesungen und getanzt und immer ist ein grosszügiges Zvieribuffet aufgetischt.
Nebst dem Baschi-Treff gibt es in Deitingen auch noch eine «Spaziergänger-Gruppe», die mit den Bewohner*innen der Unterkunft draussen unterwegs ist.

Wer macht bei Ihnen mit?
Wir sind ein Team von 12-15 Freiwilligen aus Deitingen und der Region. Via Doodle und Sitzungen organisieren wir die Mittwochnachmittage.

Wie finanzieren Sie Ihre Aktivitäten?
Wir dürfen auf die finanzielle Unterstützung der katholischen und reformierten Kirchgemeinde zählen. Von der Ortsbäckerei Felber erhalten wir gratis die Süssigkeiten des Vortages und Schweizer Tafel beliefert uns auch. Die Bewohner*innen des Bundesasylzentrums backen regelmässig für den Baschi-Treff.

Aktiv seit: Der Baschi-Treff startete im März 2020. Nach einer coronabedingten Sommerpause wurde er im August wiedereröffnet. Wir sind noch im Aufbau und freuen uns auf weitere Teammitglieder und Ideen!

Kontakt & weitere Informationen
sekretariat@pfarrei-deitingen.ch