Austausch statt Isolation!

Zürich – act to unite

act to unite schafft einen Austausch zwischen Menschen aus verschiedenen Lebenswelten und ermöglicht so gemeinsame Momente, welche sonst selten stattfinden. Mit den Aktivitäten werden Begegnungsorte geschaffen und soziale Teilhabemöglichkeiten gefördert.

Worum geht es in Ihrem Projekt?
act to unite ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Mai 2020 von Studierenden der ZHAW Soziale Arbeit und ZHdK Art Education gegründet. Der Verein setzt sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrations- und insbesondere Fluchthintergrund ein. act to unite schafft einen Austausch zwischen Menschen aus verschiedenen Lebenswelten und ermöglicht so gemeinsame Momente, welche sonst selten stattfinden. Mit den Aktivitäten werden Begegnungsorte geschaffen und soziale Teilhabemöglichkeiten gefördert.

Welche Aktivitäten führen Sie durch?
act to unite organisiert alle zwei Wochen den Samstagabendtreff im Begegnungsraum des GZ Wipkingen beim Bundesasylzentrum. Der Treff findet von 19 bis 21 Uhr statt und steht sowohl den Bewohnenden des Bundesasylzentrums sowie allen anderen Menschen offen. Zu den Aktivitäten gehören gemeinsames Spielen, Kochen, Gestalten, Tanzen und vieles mehr. Neben dem Samstagabendtreff organisiert act to unite etwa drei Mal pro Jahr eine Kleiderbörse sowie weitere Events wie den Quartierspaziergang oder einen Ausflug aufs Eisfeld.

Kontakt & weitere Informationen
Du möchtest mehr über act to unite erfahren oder bei einer Aktivität mit dabei sein? Melde dich per Mail unter acttounite@gmail.com oder auf Instagram bei uns.
Du findest unseren Verein eine gute Sache und möchtest ein Teil davon sein? Dann melde dich hier kostenlos als Mitglied an. Über das Formular kannst du uns mitteilen, ob und wie du dich engagieren möchtest. Durch die Mitgliedschaft erhältst du ein Stimmrecht bei unserer Mitgliederversammlung und bekommst viermal pro Jahr den Newsletter mit allen wichtigen Informationen und Daten.